Wie wichtig ist ein AED im Auto

Ein Notfall tritt immer unerwartet ein und kann überall passieren, auch wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. Im Falle eines Herzstillstands im Straßenverkehr ist ein automatischer externer Defibrillator (AED) mit das Wichtigste, was Sie in Ihrem Auto zusätzlich haben können. In diesem Blogbeitrag sprechen wir darüber, welche Vorteile ein Defi im Auto hat und welche Modelle für Reisen geeignet sind. Das Mitführen im Auto ist eine gute Wahl für alle, denen die Sicherheit von sich selbst und anderen am Herzen liegt!

Schnellere Reaktion

Einer der größten Vorteile eines Defibrillators im Kofferraum Ihres Autos ist die Möglichkeit, im Falle eines unerwarteten Herzstillstandes schnell reagieren zu können. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung eines AED innerhalb von 6 Minuten nach einem Herzstillstand die Überlebenschancen erheblich erhöht. Eine erfolgreiche HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) kann ebenfalls auch die Chancen von neurologischen Schäden reduzieren. Wussten Sie, dass die meisten Fälle von Herzstillständen außerhalb eines Krankenhauses auftreten? Ein Defi im Auto stellt somit sicher, dass Sie innerhalb der entscheidenden 6 Minuten vor dem Eintreffen der Rettungskräfte Hilfe leisten können.

Mehr Flexibilität

Egal, ob Sie eine lange Reise unternehmen, einen Tagesausflug oder einfach nur Ihren täglichen Weg zur Arbeit zurücklegen,- mit einem AED in Ihrem Auto haben Sie jederzeit die Möglichkeit, lebensrettende Hilfe zu leisten. Dabei geht es nicht nur um Ihre eigene Sicherheit. Wenn Sie also einen AED im Auto transportieren, schaffen Sie  auch eine sicherere Umgebung für andere!

Welcher AED eignet sich für das Auto?

Wir empfehlen Ihnen, einen kompakten, leichten und einfach zu transportierenden Defibrillator zu wählen. Entscheiden Sie sich für ein Model, das wenig Platz im Kofferraum einnimmt. Zu den geeignetsten gehören beispielsweise der DefiSign Pocket Plus, der Philips HeartStart FRx und die Heartsine Samaritan PAD Modelle.

Worauf Sie bei einem AED im Auto achten sollten

Wenn Sie einen Defi im Auto mitnehmen möchten, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Schützen Sie den AED richtig: Bewahren Sie diesen in einer Tragetasche oder einem Koffer auf, um Schäden während des Transports oder der Lagerung im Kofferraum zu vermeiden.
  2. Temperatur im Auto: Kommt es zu extremen Temperaturen, sei es durch Hitze oder Frost, sollte der Defi aus dem Auto entfernt werden oder nicht über Nacht dort gelagert werden, da die Elektronik hierbei geschädigt werden kann.
  3. Monitoring: Überprüfen Sie regelmäßig den Batteriestatus des AED und das Verfallsdatum der Elektroden. Beide Produkte haben eine begrenzte Haltbarkeit und müssen in bestimmten Intervallen ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass das Gerät immer einsatzbereit ist.
  4. Wartung und Service: Wie jedes elektronische Gerät muss auch ein AED regelmäßig gewartet werden. Eine regelmäßige Wartung Ihres Defis durch eine STK (Sicherheitstechnische Kontrolle) oder über einen Wartungsvertrag, sorgt für Sicherheit und Vertrauen.